Fragen und Antworten

 

Warum gibt es keine offenen Sprechstunden mehr?
Die Nachfrage ist seit letztem Jahr so hoch, dass eine offene Sprachstunde zu sehr langen Wartezeiten und Frust bei allen Beteiligten führen würde, weil es ineffizient ist. Deshalb klären wir die ersten Schritte per Mail oder Telefon.


Warum muss ich so lange auf meinen Termin zum Einstufungstest warten?
Ein Integrationskurs dauert in der Regel neun Monate. So lange sind die Kapazitäten an Raum und Dozent geblockt. Wir müssen also warten, bis ein Kurs endet, bis ein neuer gestartet werden kann. Die vhs Neustadt geht inzwischen schon neue Wege und vergibt die Orientierungskurse (100 Unterrichtseinheiten im Anschluss an den IK) an andere Lehrkräfte und andere Räume, damit der neue Kurs früher starten kann. 


Wie viele Kurse hat die vhs Neustadt im Laufe des Jahres 2023 geplant?
Im Frühjahrssemester werden sechs neue Kurse gestartet, davon ein Alpha-Kurs, ein Integrationskurs und vier Kurse als Folgekurse im März, April, Mai und Juni. Die Plätze für diese Kurse sind bereits belegt.
Im Herbstsemester können wir maximal drei weitere Kurse starten.


Warum kann die vhs Neustadt nicht einfach mehr Kurse anbieten?
Das BAMF beschränkt die Anzahl der Kurse pro Träger aufgrund der Verwaltungskapazitäten. Zudem sind die Räumlichkeiten beschränkt. Neue Räumlichkeiten müssen vom BAMF genehmigt werden und sind ein zusätzlicher Kostenfaktor, der nicht ohne weiteres abgefangen werden kann. Schließlich gibt es aufgrund der hohen Nachfrage bei allen Trägern fast keine freien Lehrkräfte mehr am Markt. Sollte eine Lehrkraft krankheitsbedingt ausfallen, muss für Ersatz gesorgt sein. Ein vom BAMF geförderter Sprachkurs darf nicht einfach ausfallen.


Es dürfen jetzt auch Asylbewerberinnen und Asylbewerber sowie Personen mit einer Duldung an einem Integrationskurs teilnehmen. Wird dies zu noch längeren Wartezeiten führen?
Es ist aktuell schwer abzuschätzen, wie viele Menschen durch die neue Regelegung zusätzlich einen Sprachkurs nachfragen werden. Die Bewerberzahl wird sich dadurch natürlich erhöhen, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, weitere Kapazitäten für neue Kurse zu schaffen.
Seit letztem Jahr steht ein weiterer Raum im vhs-Gebäude in der Hindenburgstraße für Orientierungskurse und Deutschprüfungen zur Verfügung.
Außerdem steht die Eröffnung des neuen Lernzentrums in der Lindenstraße kurz bevor. Dieses Lernzentrum soll die individuellen Lernbedarfe abfangen: Sowohl von den Menschen, die bereits an einem Deutschkurs teilnehmen als auch von denen, die noch auf einen Kurs warten müssen. Die Wartezeit soll so bestmöglich genutzt werden können. Alles Wissenswerte zum neuen Lernzentrum finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Wo finde ich weitere Infos?
Alles Wichtige zum Weg in den Sprachkurs finden Sie hier.

Unter "Allgemeines" stellen wir unseren Bereich "Deutsch als Fremdsprache" vor.