/ Kursdetails

21H100.000 Online: 75 Jahre vhs - wir feiern Geburtstag!

Beginn Fr., 03.09.2021, 18.00 Uhr
Kursgebühr kostenfrei
Kursleitung Ilirjana Haas

Hinweis:
Aufgrund der aktuell steigenden Inzidenzwerte in Neustadt wird die Auftaktveranstaltung zu 75 Jahre vhs Neustadt online durchgeführt. Über folgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen: 75 Jahre vhs Neustadt - Wir feiern Geburtstag , Meeting-ID: 829 9357 5962

Unsere vhs: 1946 gegründet und am 4. November 75 Jahre jung. Direkt nach den schlimmen Jahren der Diktatur stillte sie den Bildungshunger der Menschen und wuchs mit ihrem vielseitigen Programm schnell zu einer der großen Volkshochschulen im Land heran. Aus 1500 anfänglichen Hörern wurden 5500 Teilnehmende pro Jahr, aus 140 Veranstaltungen wurden 25 000 Unterrichtseinheiten. Auf der immerwährenden Suche nach weiteren Räumen blieb uns eines erhalten: das schöne Gebäude in der Hindenburgstraße 14 - was für ein Glück!
Die Dinge, die wir aufgriffen, veränderten sich. Vieles war Thema und spiegelt Geschichte. Die Todesstrafe, der Konflikt am Suez-Kanal, die Kernenergie und vor kurzem noch Donald Trump - die vhs ist aktuell. Manches aber ändert sich nicht und ist uns bis heute ein Herzensanliegen: Bildung und berufliche Weiterentwicklung, Geschlechtergerechtigkeit, gesellschaftliche Integration und Nachhaltigkeit. Diese Themen machen uns aus, das sind wir. Lassen Sie uns nun gemeinsam feiern! 1956 kamen zum 10jährigen Jubiläum die Londoner Philharmoniker, 2021 wird´s ein wenig bescheidener. Sind wir sentimental? Ein wenig ;-)!



Kurs abgeschlossen

Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.