Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 30.01.2018:

Seite 1 von 3

Thema:
Lion Feuchtwanger: "Erfolg" (Erstausgabe 1930) Neuausgabe: Aufbau-Verlag, 1993

Feuchtwanger war wohl der erste Schriftsteller, der das Aufkommen des Nationalsozialismus thematisierte. Die hohe Sensibilität für die Geschehnisse im München der Zwanziger Jahre rührt wesentlich von seiner Zeitzeugenschaft her, die in ihrem erstaunlichen Grad von Exaktheit von der späteren Geschichtsforschung bestätigt worden ist. Die Interpretation soll der erkenntnisleitenden Frage nachgehen, mit welchen literarischen Mitteln Feuchtwanger einer kochkomplexen historischen Problematik gerecht geworden ist.

Anmeldung und Bezahlung im Sekretariat!

freie Plätze Schnupperkurs: Tanzen für Nichttänzer

( ab Di., 30.1., 18.15 Uhr )

Wer gehen kann, lernt auch tanzen!
In diesem Schnupperkurs für Paare sollen alle, die bisher meinten, nicht tanzen zu können, vom Gegenteil überzeugt werden. Vielleicht machen bisherige "Tanzmuffel" ihrer Partnerin/ ihrem Partner doch einmal die Freude, es wenigstens zu versuchen.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und an Fortgeschrittene, die kreative und gestalterische Erfahrungen mit Ton machen möchten. Es werden Grundkenntnisse im Bereich der Aufbautechnik vermittelt. Außerdem wird nach eigenen Ideen frei gearbeitet und die gefertigten Kunstwerke werden selbst glasiert.

Materialkosten werden nach Verbrauch mit der Dozentin abgerechnet.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie am ersten Tag ab 19:30 Uhr im Unterrichtsraum.

Anmeldung möglich Schnupperkurs "Nähen mit der Nähmaschine"

( ab Di., 30.1., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs wendet sich vor allem an "blutige Anfänger/innen", die gerne etwas Schönes nähen würden, aber kaum oder noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet haben. In diesem Kurs fangen wir ganz einfach an: der Umgang mit der Nähmaschine wird von Grund auf erklärt, wir fertigen verschiedene Nähproben und bald schon können erste Kleinigkeiten wie einfache Taschen oder Mäppchen genäht werden.

Gerne können Sie Ihre eigene Nähmaschine mitbringen.

fast ausgebucht Gitarre für Anfänger I - Kleingruppe

( ab Di., 30.1., 18.00 Uhr )

Verschiedene Anschlagtechniken und Akkorde, Melodiespiel und vortragsfähige kleine Solostücke werden in diesem Grundkurs erlernt. Die Fähigkeit zur Liedbegleitung ergibt sich automatisch. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Hatha-Yoga für den Rücken

( ab Di., 30.1., 17.20 Uhr )

Zu den allgemeinen Kursinhalten lesen Sie bitte die Beschreibung zu Kurs 18F301.200

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt des Hatha-Yogas auf Körperübungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken, die Flexibilität und Aufrichtung der Wirbelsäule fördern und somit die Körperhaltung verbessern. Einfache Atemübungen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Tiefenentspannung ergänzen das Programm.

auf Warteliste Hatha-Yoga und Entspannung

( ab Di., 30.1., 20.00 Uhr )

Hatha-Yoga umfasst Atem- und Körperübungen, Meditation und Entspannung. Das Üben ohne Anstrengung führt zur Beruhigung von Körper und Geist, verleiht Stärke und Ausdauer für den Alltag. Der Kurs spricht alle an, die mit Yoga und Entspannung erstmals beginnen wollen. Wiedereinsteiger/-innen nach längerer Pause sind ebenfalls herzlich willkommen.

freie Plätze Arabisch für Einsteiger/innen (A1)

( ab Di., 30.1., 18 Uhr )

Fortführung des Schnupperkurses vom Herbstsemester.
Lehrbuch: Salam! neu A1-A2, Klett-Verlag, ISBN 978-3-12-528835-5, Preis: 35,99 EUR, ab Lektion 3
Bitte besorgen Sie sich das Lehrbuch erst, wenn die Durchführung des Kurses gesichert ist.

Keine Online-Anmeldung möglich Deutsch -Basis I (A1)

( ab Di., 30.1., 17.30 Uhr )
Freie Plätze: 0

Für Teilnehmer/innen aus anderen Kulturen, die kein oder sehr wenig Deutsch sprechen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verständigung mit elementaren sprachlichen Mitteln.
Lehrbuch: Linie 1, A1.1, Klett.
Die Wiedereinsteigerkurse wenden sich an Interessenten, die schon einmal drei bis vier Jahre Englisch gelernt haben, die ihre Kenntnisse aber lange nicht genutzt haben und die am liebsten noch einmal von vorn anfangen möchten. In diesen Kursen können Sie den Lernstoff der Grundstufe in zwei Semestern auffrischen, um dann in normalem Tempo mit der Mittelstufe I fortzufahren.

Lehrbuch: Great! A1, ab Lektion 1

Seite 1 von 3

Kontakt

Stadtverwaltung
Neustadt an der Weinstraße

Abteilung Volkshochschule
Hindenburgstraße 9a
67433 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321/855-564
Fax: 06321/855-595
E-Mail: info@vhs-nw.de

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:

Montag:       08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:     08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:     08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:         08:00 -12:00 Uhr

Download

Unser aktuelles Programmheft erhalten Sie hier als PDF zum Download!

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen