Aktuelle Information

Momentan kann es aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!  


Sprechstunden

Sie möchten an einem Deutschkurs teilnehmen?

Bitte kontaktieren Sie uns zunächst für einen persönlichen Termin:

Per Mail an  volkshochschule@neustadt.eu

Telefonisch über die Hotline 06321 855-1872 

Wir sind telefonisch erreichbar zu folgenden Zeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag 13:00 Uhr – 18:00 Uhr.

Wir erklären Ihnen per Mail oder am Telefon, welche Unterlagen Sie zum Termin mitbringen sollen.

 

Wie geht es dann weiter? Hier  finden Sie alle Infos zu Ihrem Weg in den Sprachkurs.



Deutsch lernen an der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße

Die Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannter Träger zur Durchführung von Integrationskursen und damit verbundenen Prüfungen. Mit einem Team von 5 Verwaltungskräften und 25 qualifizierten Dozent*innen führen wir im Auftrag des BAMF folgende Kurse durch:


Integrations- und Orientierungskurse
Bereits seit 2005 führt die vhs Neustadt an der Weinstraße im Auftrag des BAMF Integrations- und Orientierungskurse sowie die damit verbundenen Prüfungen („Deutschtest für Zuwanderer“ und Test „Leben in Deutschland“) durch.Das Integrationskursprogramm besteht aus 6 Modulen à 100 Unterrichtseinheiten vom Anfängerniveau bis zum Niveau des Deutschtests für Zuwanderer B1 sowie einem anschließenden Orientierungskurs, der mit dem sogenannten Test „Leben in Deutschland“ abgeschlossen wird. Der „Deutschtest für Zuwanderer“ und der Test „Leben in Deutschland“ sind Grundlage für einen Antrag auf Einbürgerung.


Berufsbezogene Deutschkurse (DeuFöV)
Die bundesweite berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) richtet sich an Menschen, die über Deutschkenntnisse auf dem A2- bzw. B1-Niveau verfügen. Ziel dieser berufsbezogenen Deutschförderung ist die schnelle und nachhaltige Integration der Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen.
Basismodule B2 und C1
Die Basismodule B2 und C1 umfassen je 400 Unterrichtseinheiten. Inhaltlich ist das Basismodul allgemeinsprachlich mit berufsbezogenen Unterrichtseinheiten aufgebaut. Neben der Grammatik lernen Sie vor allem Wortschatz, den Sie für den Beruf benötigen. Die Basismodule B2 und C1 schließen mit einer Prüfung ab.
Spezialmodule
Im Rahmen der Spezialmodule bieten wir Module unter B1 für Teilnehmende aus dem Integrationskurs an, die das Niveau B1 nicht erreicht haben, sowie Module unter A2 für Teilnehmende aus dem Integrationskurs an, die das Sprachniveau A2 nicht erreicht haben.


Einbürgerungstest
Seit dem 01.09.2008 müssen Personen, die den Einbürgerungsantrag nach dem 30.03.2007 gestellt haben, einen „Einbürgerungstest“ ablegen, um Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie der Lebensverhältnisse in Deutschland nachzuweisen, sofern sie nicht in Deutschland einen Schulabschluss erworben haben. Menschen, die wegen Krankheit, Behinderung oder altersbedingt den Nachweis nicht erbringen können, sind davon befreit. Über die Notwendigkeit, diesen Test abzulegen, entscheidet in jedem Fall die Einbürgerungsbehörde.
Die Volkshochschule Neustadt ist anerkannte Prüfungseinrichtung für den Einbürgerungstest. Sie führt regelmäßig entsprechende Prüfungen durch. Der Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor dem Prüfungstermin. Zur Vorbereitung gibt es auf dem vhs-Lernportal einen kostenlosen Testtrainer. Das Online-Tool hält Übungen, Original-Testfragen, Erklärungen und Wortschatzhilfen bereit. 


Projekt „Integration leben“
Die vhs Neustadt an der Weinstraße erhält im Rahmen des Projekts „Integration leben“ jährlich eine Fördersumme. Damit realisiert die vhs Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, dass die Integration der Teilnehmenden im deutschen Alltag besser gelingt. Finanziert werden davon beispielsweise pädagogische Kräfte, die Exkursionen zu relevanten Einrichtungen und Anlaufstellen organisieren und bei Fragen im Alltag beratend zur Seite stehen.


vhs-Lernportal: kostenfrei und digital zum Selbstlernen

Das vhs-Lernportal ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) für Deutsch als Zweitsprache, für Alphabetisierung und Grundbildung. Es ist zum Selbststudium geeignet, so dass sich Wartezeiten überbrücken lassen oder man individuell nach einem Präsenz-Kurs weiterlernen kann. Zu den meisten Übungen erhalten die Lernenden ein automatisiertes Feedback und Hinweise für die Selbstkorrektur. Offene Schreibübungen werden von geschulten Online-Tutor*innen korrigiert. Da das vhs-Lernportal für die Nutzung auf Smartphones optimiert ist, können die Lernenden ihre eigenen Geräte verwenden. Zum passenden Kurs gelangen Lernende über die Startseite des vhs-Lernportals.


In der Lindenstraße 15, 1. OG (Eingang an der Seite links) finden die Beratungen und die Einstufungstests zu den vorab vereinbarten Terminen statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 


Hier finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Kurs- und Beratungsangeboten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge BAMF.