Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Kunst

Seite 1 von 2

fast ausgebucht Experimente in Acryl- und Mischtechnik

( ab Di., 11.9., 17.00 Uhr )

Die vielseitige Anwendung von Acrylfarben wird in diesem Kurs Schritt für Schritt vermittelt. Anfänger finden einen unkomplizierten Einstieg in die "Welt der Acrylmalerei". Fortgeschrittene, die nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten suchen, erhalten vielfältige Anregungen bei Malversuchen mit verschiedenen Oberflächen und Materialien.
Um die vielseitige Anwendung von Acrylfarben in Szene zu setzen, werden die Themen sowohl von der Kursleiterin als auch von den Kursteilnehmern gewählt

freie Plätze Experimente in Acryl- und Mischtechnik

( ab Di., 11.9., 19.00 Uhr )

Die vielseitige Anwendung von Acrylfarben wird in diesem Kurs Schritt für Schritt vermittelt. Anfänger finden einen unkomplizierten Einstieg in die "Welt der Acrylmalerei". Fortgeschrittene, die nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten suchen, erhalten vielfältige Anregungen bei Malversuchen mit verschiedenen Oberflächen und Materialien.
Um die vielseitige Anwendung von Acrylfarben in Szene zu setzen, werden die Themen sowohl von der Kursleiterin als auch von den Kursteilnehmern gewählt

freie Plätze Grundlagen der Acrylmalerei

( ab Mo., 17.9., 18.30 Uhr )

Sie wollten schon immer mal ein Bild mit Acrylfarbe auf Leinwand malen? Wie geht das?
In diesem Kurs vermittle ich den "blutigen" Anfängern sowie den etwas Fortgeschrittenen die verschiedenen Möglichkeiten und Herangehensweisen der Acrylmalerei. Der vielfältige Einsatz von Acrylfarben, das Umsetzen einfacher Bildkompositionen und die Verwendung von zusätzlichen Materialien (z. B. Papier, Sand, Fotos etc.) bilden die Grundlagen der Bildfindung.
Materialfragen werden am ersten Kursabend besprochen. Sinnvoll wäre jedoch, wenn Sie schon einen Keilrahmen (ca. 50x30 cm), Acrylfarben und verschiedene Pinsel (soweit vorhanden), Gefäße und einen Fön mitbringen würden, damit wir gleich "loslegen" können.
Der Maler August Macke hat einen eigenen Stil entwickelt und dadurch sind seine Bilder unverkennbar. Seine Themen reichen von Landschaftsbildern über Porträtmalerei bis hin zu Schaufensterbildern. Diese nehmen wir genau "unter die Lupe" und lassen uns von ihnen inspirieren. Mit Acrylfarben auf eine Leinwand malen wir unsere Schaufensterbilder mit Verkaufsartikeln von heute, die wir in unseren Schaufenstern platzieren.
Für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Bitte Malkittel mitbringen!

freie Plätze Sehen lernen - Zeichnen lernen

( ab Di., 16.10., 18.00 Uhr )

Das Zeichnen mit verschiedenen Materialien steht im Vordergrund. Sie erhalten eine ausführliche Einführung in den Gebrauch der Zeichenmaterialien Bleistift, Graphit, Kohle, Röteln, Tusche und Feder. Die Grundlagen des Zeichnens wie Kompositionen, Licht und Schatten, Perspektive u. a. sind in die einzelnen Aufgabenstellungen eingeflochten und werden besprochen.

freie Plätze Die Landschaft in Aquarell

( ab Mi., 17.10., 16.00 Uhr )

Wolken über Wald und Wasser, alte Bäume am Wegrand, die Burgruine über Weinbergen ... die Welt ist immer noch voll bildschöner Motive, die es wert sind, festgehalten zu werden. Wir befassen uns eingehend mit dem Aufbau eines Bildes, mit der Farbgebung in Nähe und Ferne, mit der Darstellung von Wolkenhimmeln und Wasserspiegelungen u. a. m. Zur Wahl wird eine bunte Reihe attraktiver Landschaftsbilder angeboten, per Overhead projiziert und eingehend besprochen.
Bob Ross steht für eine ganz bestimmte, leicht zu erlernende Ölmaltechnik, die sich in diesem Kurs ausprobieren lässt. Schritt für Schritt werden der Umgang mit den speziellen Malmaterialien sowie die Grundlagen der Nass-in-Nass-Technik vermittelt. Unter Anleitung malen alle zusammen ein typisches Landschaftsbild (ca. 40x50 cm). Nach wenigen Stunden kann jeder Teilnehmende sein fertiges Ölbild mit nach Hause nehmen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Hauptmotive des Malers Franz Marc waren Tiere. Er konnte mit wenigen Farbflächen und Linien die wichtigsten Merkmale eines Tieres darstellen. Ob Fuchs, Katze, Pferd oder Affe, die Wahl des Motivs ist euch überlassen. Inspiriert von Bildern des Künstlers, malen wir unsere Tierporträts auf eine Leinwand "à la Franz Marc".
Für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren.
Bitte Malkittel mitbringen!

freie Plätze NEU: Bilder "föhnen", Risse und Strukturen - Workshop am Wochenende

( Termin: Fr, 16.11.2018, 19:00 - 21: Uhr, Sa, 17.11.2018, 10:00 - 13:00 Uhr, 2 Termine, 6,67 UE )

Ein Kurs für Experimentierfreudige! Am ersten Kursabend beginnen wir mit dem Mischen und Auftragen einer Strukturmasse auf den Malgrund. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Grundierungen und Materialien. Mit Hilfe eines Föhns werden verschiedene Risse und Strukturen auf dem Bild entstehen. Über Nacht vermehren sich die Risse und wir lassen uns am nächsten Tag überraschen, was entstanden ist.
Am zweiten Kurstag gestalten wir weiter und lassen uns dabei ein auf das, was ist. Wir setzen Acryl- und Gouachefarben ein und verwenden Pinsel, Spachtel, Schwamm und mehr.

Je nach Vorliebe können Sie ein größeres Bild oder eine Serie in kleinerem Format gestalten.
Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Haben Sie Fragen dazu oder sind Sie nicht sicher, ob es der richtige Kurs für Sie ist?
Für nähere Informationen erhalten Sie von uns die Telefonnummer der Dozentin.
Im Winter, wenn es schneit und alles mit Frost bedeckt ist, kann man die Fantasie spielen lassen und sich vorstellen: Was wäre wenn... die Schneeflocke eine Frau und der Frost ein Mann wäre? Wie würden diese zwei Personen aussehen? Klein, groß, schlank, jung oder alt?
Die "Antwort" auf all diese Fragen malen wir mit Acrylfarben auf eine Leinwand. Mit Stoffen, Knöpfen, Perlen und Folie können wir dem Bild den letzten "Glanz" verleihen.
Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Bitte Malkittel und weiße Stoffe, Perlen, Knöpfe usw. mitbringen!

Seite 1 von 2

Kontakt

Stadtverwaltung
Neustadt an der Weinstraße
Abteilung Volkshochschule
Hindenburgstraße 9a
67433 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321/855-564
Fax: 06321/855-595
E-Mail: volkshochschule@neustadt.eu

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

 

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:

Montag:        08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:      08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:      08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag:  08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:         08:00 -12:00 Uhr

Download

Unser aktuelles Programmheft erhalten Sie hier als PDF zum Download!

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen