Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Junge VHS

Seite 1 von 1

Die Hauptmotive des Malers Franz Marc waren Tiere. Er konnte mit wenigen Farbflächen und Linien die wichtigsten Merkmale eines Tieres darstellen. Ob Fuchs, Katze, Pferd oder Affe, die Wahl des Motivs ist euch überlassen. Inspiriert von Bildern des Künstlers, malen wir unsere Tierporträts auf eine Leinwand "à la Franz Marc".
Für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren.
Bitte Malkittel mitbringen!
Referate schreiben, Präsentationen erstellen oder einfach nur Taschengeld verwalten. Dieser Kurs ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Grundlagen lernen und viele wertvolle Tipps in den Office-Programmen für die Schule und den Start ins Berufsleben erhalten wollen. Hier bekommt ihr einen Überblick über Word, Excel und PowerPoint. Eure Fragen und Anregungen werden zum Gegenstand des Kurses gemacht.

Inhalte des Kurses sind bspw.: - Word Dokumente erstellen, sichern und verwalten - Texteingabe und Korrektur
- Texte kopieren, verschieben und löschen - Zeichenformatierungen (Schriftart, Zeilenabstand, etc.) - Seitengestaltung (Seitenränder, Ausrichtung, Umbrüche, etc.) - Tabellen, Bilder und grafische Objekte - Rechtsschreibkorrektur, Thesaurus, Autokorrektur, Silbentrennung - Grundelemente und Programmbedienung von Excel - Einfache Grafiken - Power-Point Präsentationen erstellen, mit Grafiken, Sounds und Videos animieren

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Teilnahmevoraussetzungen: Minimale Kenntnisse in der Bedienung von Windows sowie im Umgang mit Maus und Tastatur.

Zur Ergänzung der Kursinhalte eignet sich der Kurs: "Internetquellen recherchieren und richtig verwenden für Kinder und Jugendliche".

freie Plätze Let´s party! Backkurs für Kinder ab 10 Jahren

( ab Fr., 16.11., 16.00 Uhr )

Für Eure Party könnt Ihr nun selbst das Backen übernehmen: Mit herbstlichen Laugenbrötchen und einem selbstgerührten Dip sorgt Ihr für den herzhaften Teil, mit lustig verzierten Muffins serviert Ihr Euren Nachtisch. Und mit ein paar bunten Herbstblättern, die Ihr selbst sammelt und mitbringt, sieht der Esstisch garantiert gut aus!
Im Winter, wenn es schneit und alles mit Frost bedeckt ist, kann man die Fantasie spielen lassen und sich vorstellen: Was wäre wenn... die Schneeflocke eine Frau und der Frost ein Mann wäre? Wie würden diese zwei Personen aussehen? Klein, groß, schlank, jung oder alt?
Die "Antwort" auf all diese Fragen malen wir mit Acrylfarben auf eine Leinwand. Mit Stoffen, Knöpfen, Perlen und Folie können wir dem Bild den letzten "Glanz" verleihen.
Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Bitte Malkittel und weiße Stoffe, Perlen, Knöpfe usw. mitbringen!
Referate schreiben, Präsentationen erstellen, ob für Schule oder den Start ins Berufsleben. Der erste Schritt zum perfekten Referat oder einer ansprechenden Präsentation sollte sein, alle wichtigen Informationen zu besorgen. Ob Lexika, Fachbücher, Zeitungen oder das Internet, wie man die Suche startet, dabei das Internet clever nutzt und das Gefundene einem Qualitäts-Check unterzieht, lernst Du in diesem Kurs.

Inhalte des Kurses sind bspw.: (Online-)Recherche - wie und wo kann man recherchieren, Quellenbewertung und korrekte Quellenangaben - welche Quellen darf ich verwenden und wie muss ich diese kennzeichnen.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Teilnahmevoraussetzungen: Minimale Kenntnisse in der Bedienung von Windows sowie im Umgang mit Maus und Tastatur.

Zur Ergänzung der Kursinhalte eignet sich der Kurs: "Fit in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) für Kinder und Jugendliche".
Eine Winterlandschaft in der Nacht und dazu noch eine Stadtansicht – wie malt man so etwas? Mit Acrylfarben und Aquarellstiften auf einer Leinwand lassen wir Schritt für Schritt unsere stimmungsvolle Nachtlandschaft entstehen. Wer will, kann als Vorlage ein Foto seiner Lieblingsstadt mitbringen. Für mich ist klar: ich male Neustadt!

Für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Bitte Malkittel mitbringen!

freie Plätze Weihnachtsbäckerei für Kinder ab 10 Jahren

( ab Fr., 7.12., 16.00 Uhr )

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei!
Zusammen backen wir interessante Plätzchen nach altem und neuem Rezept. Ihr bekommt die Herstellung von Anfang an gezeigt und könnt mit den selbstgemachten Ergebnissen Eure Verwandten beeindrucken. Lasst euch überraschen!

Seite 1 von 1

Kontakt

Stadtverwaltung
Neustadt an der Weinstraße
Abteilung Volkshochschule
Hindenburgstraße 9a
67433 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321/855-564
Fax: 06321/855-595
E-Mail: volkshochschule@neustadt.eu

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

 

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:

Montag:        08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:      08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:      08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag:  08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:         08:00 -12:00 Uhr

Download

Unser aktuelles Programmheft erhalten Sie hier als PDF zum Download!

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen