/ Kursdetails

20H201.405 Junge VHS: NEU: Lesung: "Weihnachten und Thomas Nast" für Grundschulkinder - in Kooperation mit der VHS Neustadt

Beginn am Sa., 21.11.2020, 11.00 Uhr
Kursgebühr kostenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Hans-Joachim Schatz

Thomas Nast, 1840 in Landau i. d. Pfalz geboren, gilt in den USA als Vater der politischen Karikatur. Während seiner Tätigkeit schuf Nast über 2000 Karikaturen.

Berühmtheit erlangte der Künstler auch durch seine Nikolauszeichnungen, die in Erinnerung an seine Kindheit in Landau entstanden sind. Nast zeichnete Santa Claus, den amerikanischen Nikolaus, als freundlichen Herrn mit Rauschebart, der den Kindern mit Verständnis und Güte begegnet.

Von den über hundert Nikolausbildern von Thomas Nast hat der Referent die interessantesten und schönsten ausgewählt und Gedichte zu ihnen verfasst, die er in der Veranstaltung zu den Illustrationen vorträgt. Veröffentlicht sind sie in seinem im November 2019 erschienenen Büchlein "Hallo Kinder - Santa Claus erzählt zu Bildern von Thomas Nast". Er hat dazu diesen Handlungsrahmen gewählt: Santa Claus stellt sich vor - Seine Arbeitstage am Nordpol - Vorbereitungen in den Häusern - Die Ankunft von Santa Claus - seine Beobachtungen durch die Fenster - Verteilung der Geschenke - Rückreise an den Nordpol.

Referent: Hans-Joachim Schatz, Grundschulrektor a. D., leitete von 1984-1990 die Thomas-Nast-Grundschule in Landau i. d. Pfalz. Er hält Vorträge über Thomas Nast bei Volkshochschulen und historischen Vereinen.

Anmeldung von Schulklassen erfolgt über die Stadtbücherei unter 06321-84130 oder stadtbücherei@neustadt.eu.

kostenfrei



Bitte Kursinfo beachten

Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.