20H102.010 NEU: Vortrag: 180 Grad. Geschichten gegen den Hass - Von Menschen die ihre Vorurteile überwinden

Beginn am Mi., 04.11.2020, 19.00 Uhr
Kursgebühr kostenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Sarah Schäfer
Bastian Berbner

Ausländer - Nazis - Linke - Schwule - Muslime ... Welche Vorurteile haben wir? - Wie (in)tolerant sind wir gegenüber anderen Meinungen?

Bastian Berbner begab sich auf die Suche nach Menschen, die Hass und Vorurteile überwunden haben. Er erzählt die Geschichten von erfolgreichen Begegnungen: in einer Hamburger Reihenhaussiedlung, in einer dänischen Polizeistation, in einem irischen Dorf oder in einem Kieler Einkaufszentrum. Er traf Nazis und Islamisten und jene, die sie bekämpfen. Diese Erfahrungen zeigen, wie Hass und Vorurteile entstehen und was jede/r von uns dagegen tun kann.

Der Referent präsentiert Episoden aus seinem Podcast "Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass" und geht der Frage nach, ob eine 180-Grad-Wende möglich ist und wir das ein oder andere Vorurteil überwinden können.

Referent: Bastian Berbner ist Redakteur bei der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. 2019 wurde er für seinen im SZ-Magazin erschienen Beitrag "Ich und der andere" mit dem Egon Erwin Kirsch-Preis ausgezeichnet.

Moderation: Sarah Schäfer, mehrgutezeit.de

Eine Anmeldung ist erforderlich.




Kursort

Hambacher Schloss

Schlossstr.
67434 Neustadt

Termine

Datum
04.11.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Hambacher Schloss